Olaf Kerber´s Tierfotografie, Naturfotografie, Landschaftsfotografie und mehr

Sonnenaufgänge - Sonnenuntergänge - sunset - sunrise

Das Sonnenlicht hüllt die Landschaften in wohlig warme Farben. Der Tag beginnt oder endet mit einer Farbexplosion am Himmel und lässt den Betrachter oft in die Ferne schweifen - Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge haben immer etwas Magisches an sich und sind bei allen Landschaftsfotografen gleichermaßen beliebt.

SonnenuntergangDie Sonne verschwindet zwischen den Wolken

Allerdings ist der Zeitraum meist verhältnismäßig kurz. Der richtige Zeitpunkt kann schnell vorbei sein. Der Sonnenauf- oder auch Sonnenuntergang vergeht schneller als man vielleicht annehmen mag und damit ist der ideale Zeitpunkt von besonderer Bedeutung. Wer vorher nicht schon das Wunschmotiv gefunden hat und noch nach dem richtigen Winkel usw. suchen muss, kann am Ende eventuell das Nachsehen haben.

Allein aus diesem Grund ist es leider nicht immer möglich an den goldenen Regeln der Landschaftsfotografie festhalten zu können. Man kann sich allerdings mit dem Festhalten des farblichen Spektakels am Himmel begnügen. Allein das ist, meines erachtens, schon ein Foto wert.

Viel Spaß beim Betrachten der Fotos...