ok-fotography

Olaf Kerber´s Tierfotografie, Naturfotografie, Landschaftsfotografie und mehr

Eisvogel - kingfisher - alcedo atthis

Der Eisvogel oder auch kingfisher ist wohl eines der begehrtesten Motive von Natur- und Tierfotografen.

War ich vor wenigen Jahren noch froh mal einen bunten Punkt irgendwo im Bild zu sehen, so hab ich meine Suche und Ansitz optimiert und verharre inzwischen, nach vorherigen Beobachtungen seiner Jagdansitze, oftmals mehrere Stunden irgendwo im "Busch". Manchmal ist der Eisvogel sogar so nett und meldet sich mit einem schrillen Ruf an, es gibt aber auch Situationen, da wundere ich mich, das er knapp 2m neben mir sitzt und ich ihn gar nicht bemerkt habe. Leider sind dann aber auch bei unter 2,70 m tatsächlich keine Fotos machbar, da die Fokusgrenze des Tamron 150-600mm bei 2,70 m liegt.

Also hilft in diesen Fällen nur ärgern und hoffen das er sich nochmal umsetzt, während man möglichst still sitzt oder nur sehr langsam bewegt.