Olaf Kerber´s Tierfotografie, Naturfotografie, Landschaftsfotografie und mehr

Baumfalke - Eurasian hobby - Falco subbuteo

Der Baumfalke ist ein kleiner Falke - etwas kleiner als der Turmfalke und vor allem extrem wendiger Jäger. Sein auffälligstes Merkmal sind die roten Hosen (Beingefieder und Unterschwanzdecken).

Baumfalke - Eurasian hobby - Falco subbuteoBaumfalke - Eurasian hobby - Falco subbuteo

Zu seiner Beute zählen u.A. Libellen, die er im Flug erbeutet und sogleich frisst, aber auch Kleinvögel wie Lärchen, Drosseln oder Finken, ja sogar Mauersegler und Schwalben kann er erbeuten.

Ihn im Flug und während der Jagd zu fotografieren ist eine Geduldsprobe, umsomehr erfreut es das Fotografenherz, wenn dann mal eine Serie im Kasten ist.

Als Zugvogel kehrt der Baumfalke im April aus den Überwinterungsgebieten zurück und besetzt sein Brutrevier bis zwischen Mai bis Anfang Juni.

Hier eine kleine Auswahl an Fotos vom Baumfalken während der Jagd z.T. inkl. Beute....

Viel Spaß beim Gucken...